Team

Annette Jung

Ich bin in der Natur- und Umweltbildung für Menschen aller Altersgruppen tätig. Meine Veranstaltungen finden vorwiegend in Botanischen Gärten und öffentlichen Grünanlagen in Frankfurt am Main und Umgebung statt. Pflanzen haben mich schon immer fasziniert – sie stehen für die Vielfalt und die Schönheit in der Natur. Wenn man sich mit ihnen näher beschäftigt, erfährt man Erstaunliches: sie sind nur scheinbar stumm und gehen zahlreiche Partnerschaften und Beziehungen ein. Und dies nicht nur mit anderen Pflanzen, sondern auch mit Tieren und anderen Organismen.

Zu Annettes Führungen

(Bildautor: Manfred Wessel.
Bildrechte: Keine Freigabe – Alle Rechte vorbehalten)

Guido Greiner

Wildnisführer und Naturfotograf

Über die Ausbildung zum Wildnisführer in Lappland, habe ich die Faszination der Natur in Skandinavien erlebt. Die Eindrücke dieser einmaligen Landschaft in Bildern festzuhalten, hat mich zur Fotografie gebracht. Auch ich habe zu Beginn, in analogen Zeiten, nur im Automatikmodus fotografiert, aber mit meinem ersten Hund habe ich schnell die Grenzen dieser Art von Fotografie erkannt. Ich hab mich also intensiver mit der Technik der Kamera und darüber hinaus mit der Bildgestaltung beschäftigt, um so aussagekräftigere Fotos zu erhalten. Letztlich reicht aber ein Grundverständnis der Kamera, der Gestaltungsregeln und viel Übung aus, um bessere Bilder zu fotografieren und nicht unbedingt das beste Equipment.

naturfotografie.guidogreiner.de

Zu Guidos Fotokurs

(Bildautor: Guido Greiner.
Bildrechte: Keine Freigabe – Alle Rechte vorbehalten)

Manfred Wessel

Manfred Wessel ist gelernter Baumschul-Gärtner und Diplom-Ingenieur Gartenbau. Er war 31 Jahre in den Botanischen Gärten Kiel und Frankfurt am Main in leitender Funktion tätig. Als Fachreferent für Champion Trees / Rekordbäume in der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft kümmert er sich nun nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn um bemerkenswert alte, starke und schützenswerte Bäume. Neben diesen liegt ein weiteres Augenmerk auf Wild- und Kulturpflanzen unserer Landschaften, Wälder, Gärten und Parkanlagen.

Zu Manfreds Führungen

(Bildautorin: Ulla Feldmann. Bildrechte: Keine Freigabe – Alle Rechte vorbehalten)
(Bildautorin: Annette Jung. Bildrechte: Keine Freigabe – Alle Rechte vorbehalten)

Ruthild Kropp

Germanistin und Diplombiologin

Wie genial Pflanzen wirklich sind, habe ich während meines Biologie-Studiums entdeckt. Später konnte ich dann von meiner Begeisterung in Führungen und Vorträgen erzählen, etwa über fabelhafte Strukturen, ihre grandiose Fähigkeit zur Anpassung, aber auch über die vielseitige Nutzung von Pflanzen durch den Menschen.
Später arbeitete ich als Archäobotanikerin und konnte mich der Faszination für die Pollenkörner, diese mikroskopisch kleinen Kraftbündel, nicht entziehen. Deshalb muss ich auch eine Führung zu diesem Thema anbieten.
Wenn ich nicht mit meinem Hund in Frankfurt und Umgebung unterwegs bin, arbeite ich als Lektorin, Autorin und Übersetzerin.

http://www.ruthildkropp.de

Zu Ruthilds Führungen